Linnaeus: ein "Meta"-Wissenschaftler seiner Zeit

Carl Linnaeus war einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit. Er entwickelte über viele Jahre hinweg sein eigenes Klassifizierungssystem. Er entschied sich für ein "binomisches" (zwei Wörter) System, das auch heute noch von Wissenschaftlern zur Klassifizierung von Lebewesen verwendet wird. Sein Klassifizierungssystem änderte sich im Laufe der Jahre immer wieder im Zuge neuer biologischer Entdeckungen, jedoch das ursprüngliche Konzept blieb bestehen. Umgekehrt können wir uns nun fragen, was Carl Linnaeus über die berner Version seines imaginären Blumenuhrsystems denken würde?

Linnaeus war bekannt für seinen starken Charakter. So soll er zum Beispiel einem seiner berühmten Konkurrenten, dem französischen Botaniker Georges-Louis Leclerc Buffon, eine hässliche, kleine und stinkende Blume namens Buffonia zugeordnet haben. Anderseits ehrte er auch seiner Freunde mit seinen Namensgebungen schöner, wohlriechender Blumen, die heute noch gebräuchlich sind, wie Rudbeckia (zu Ehren von Olaus Rudbeck, einem seiner frühen Unterstützer) oder Banksia (zu Ehren von Joseph Banks, dem Leiter einer der Expeditionen von Linnaeus).

©National Portrait Gallery of Sweden

Von Uppsala nach Bern: eine weit hergeholte Verbindung?

Der prominenteste Wissenschaftler, der mit dem Botanischen Garten der Universität Bern in Verbindung gebracht wird, ist zweifellos Albrecht von Haller (1708-1777). Er war einer der berühmtesten Mediziner, Dichter, Zoologe, Botaniker und wird oft als Vater der modernen Physiologie bezeichnet. Im Jahr 1742 veröffentlichte er eine der ersten Flora der Schweiz. Wie zu dieser Zeit üblich, führte Haller häufigen Briefwechsel mit vielen anderen Wissenschaftlern, darunter Carl Linneaus.  In diesen Briefen wird eine Abneigung Hallers seines Konkurenten Linneaus gegenüber deutlich spürbar. Haller kritisiert Linneaus, sich als Wiedergeburt von Adam zu bezeichnen.

 Linnaeus und seine Uhr (Illustration: Mathilde Millot, 2022)

Trotzdem schlug Haller 1738 Linnaeus als sein Nachfolger vor, um ihn seinem Lehrstuhl in Göttingen zu übernehmen, während er in die Schweiz zurückkehrte. Später gestand Haller, dass Linnaeus "die größte Veränderung der gesamten Botanik" gebracht habe.

Heute können wir uns fragen, wie glücklich Albrecht von Haller gewesen wäre über die Ausstellung der Blumenuhr seines Konkurrenten Linneaus in seinem eigenen Garten? Umgekehrt können wir uns nun fragen, was Carl Linnaeus über die berner Version seines imaginären Blumenuhrsystems denken würde?